Prävention sexualisierte Gewalt (PSG)

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), dem Hamburger Sportbund und der Hamburger Sportjugend setzt sich der Landesverband der Reit- und Fahrvereine Hamburg e.V. gegen sexualisierte Gewalt im Sport ein.

Körperliche und/oder eine emotionale Nähe entstehen häufig im Sport. Daraus können sich sexualisierte Übergriffe entwickeln. Hinsehen und nicht Wegschauen! Handelnde und Verantwortliche in den Reitvereinen und Reitbetrieben müssen hier besonders aufmerksam sein. 

Für Rückfragen, auch wenn es vielleicht unangenehm sein könnte, steht unter Zusicherung der Vertraulichkeit der PSG-Beauftragte des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Hamburg e.V. zur Verfügung: 

Kai Haase
Tel.: 040 850 30 06
E-Mail: info (at) pferdesport-hamburg (punkt) de

Möglichkeiten der Hilfe über Hamburger Sportbund/Hamburger Sportjugend

Hamburg hat sich schon sehr früh mit der Thematik beschäftigt. Seit 1988 wird er Verein Zündfunke e.V. von der heutigen Sozialbehörde gefördert. Hamburg ist damit in der Lage direkt vor Ort über eine fachliche Unterstützung zu verfügen.

Schon  2011 haben Zündfunke e.V. (Verein zur Prävention und Intervention zu sexuellem Missbrauch an Kindern und Frauen) und die Hamburger Sportjugend einen Kooperationsvertrag geschlossen, um gemeinsam und nachhaltig für den Schutz vor sexueller Gewalt einzutreten. 

Ansprechpartnerin der Hamburger Sportjugend ist: Conny Sonsmann
Tel.: 040 41908 264 oder 0163 281 95 36 (dienstags – freitags)
E-Mail: c.sonsmann (at) hamburger-sportjugend (punkt) de

Verein Zündfunke e.V.
Tel.: 040 890 12 15
E-Mail: info (at) zuendfunke-hh (punkt) de

 

 

 

Möglichkeiten der Hilfe über die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN):

Mit der Missbrauchs-Beratungsstelle N.I.N.A. – „Das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ verfügt auch die FN über Hilfemöglichkeiten. Sie kooperiert  mit der Missbrauchs-Beratungsstelle N.I.N.A. – „Das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“. Die Nummer des Hilfetelefons ist 0800 22 55 530. Die Beratungszeiten sind montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr oder per E-Mail unter mail (at) nina-info (punkt) de

Weitere Informationen gibt es unter

www.nina-info.de oder

www.anrufen-hilft.de.

Opfer von sexualisierter Gewalt oder Diskriminierung im Pferdesport können sich zudem anonym an die FN-Abteilung Jugend wenden. 
FN Ansprechpartnerin ist: Maria Schierhölter-Otte 
Tel.: 02581 6362 135
E-Mail: mschierhoelter (at) fn-dokr (punkt) de

 

 

 

Konzept, Layout und Entwicklung